[Postfixbuch-users] Vorteile Postfix gegenüber courrier

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Apr 30 11:32:38 CEST 2007

micho schrieb:
> Danke,
>
> Ich will postfix ja nicht austauschen sondern will eine Entscheidung für
> einen MTA treffen :-)
> Für den courier würde auf den ersten Blick natürlich sprechen, dass man sich
> nur mit einem Produkt auseinanderzusetzen hätte, wenn courier-IMAP genutzt
> wird.
> Ein grosses PRO für postfix ist sicher die aktive community, wie diese
> Mailingleiste zeigt.
>
> Haltet Ihr Postfix gegenüber courier auch für
> - sicherer
> - einfacher

Dazu kann ich nix sagen, keine prakt. Erfahrung mit courier-mta ...
(Wie Ralf schon schrieb soll er wohl ähnlich qmail sein "> Ist wie ein
aufgebohrtes qmail.",
wie aktiv daran allerdings entwickelt wird usw. k. A.,
qmail kann man ja imho wohl eher nicht als aktiv weiterentwickelt
bezeichnen ...)

> ...?

Für die Kombination Courier-IMAP, Postfix spricht halt auch dass es
"breit" eingesetzt wird.
D.h. es wird vmtl. wesentlich mehr Anleitungen dazu geben,
und natürlich logischerweise mehr "potentielle Helfer bei einem Problem".

--
hth
MH

Dont send mail to: ubecatcher at linuxrocks.dyndns.org