[Postfixbuch-users] Vorteile Postfix gegenüber courrier

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Apr 30 12:04:40 CEST 2007

Micho schrieb

> Ich will postfix ja nicht austauschen sondern will eine Entscheidung für
> einen MTA treffen :-)
> Für den courier würde auf den ersten Blick natürlich sprechen, dass man sich
> nur mit einem Produkt auseinanderzusetzen hätte, wenn courier-IMAP genutzt
> wird.
> Ein grosses PRO für postfix ist sicher die aktive community, wie diese
> Mailingleiste zeigt.
>
> Haltet Ihr Postfix gegenüber courier auch für
> - sicherer

Ob sicherer oder nicht hängt von der Konfiguration ab, man kann jedes System mit mehr oder
weniger Aufwand vergurgen.
In der Grundkonfiguration auf jeden fall funktionsfähig inkl. Sicherheit. Der Komfort
kommt dann mit den weiteren Einstellungen.

> - einfacher

Kann ich ebenfalls nicht beurteilen da ich mich bis dato auf Postfix beschränkt habe. Hat
man die Grundsätzliche Funktionsweise verstanden dann ist es auf jeden fall einfach *gg

> ...?
Es gibt beste Unterstützung inkl. Deutsche Fachbücher für Postfix alleine schon deshalb
sehr zu empfehlen.

Ansonsten gilt Testsystem und learning by doing es kommt immer etwas raus ob richtig oder
falsch man lernt draus und baut darauf auf egal welches System man auch immer bevorzugt.

Postfix gilt als einer der Sichersten Mailserver und als einer der einfachsten. Das
letztere trifft zwar nicht unbedingt meine Meinung aber ich bin ja auch nicht der
Intelligenteste *gg

Aber selbst ich habe es nach 4 Wochen geschafft null Spam und Viren auf dem Server in
Empfang zu nehmen.

p.s. lass mal das Topposting

Mit freundlichen Grüßen

Drießen