[Postfixbuch-users] Absenderprüfung und Weiterleitung

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Apr 19 22:27:53 CEST 2007

Daniel Herrmann wrote:

> Hallo, Sandy, danke für den Link.
>
> Nun will ich aber nicht bestimmte Mailadressen verbieten, sondern nur
> bestimmte erlauben.
>
> Soweit ich das sehe, müsste ich hier was ändern:
>
> some.guy_restriktionen =
>    check_sender_access hash:/etc/postfix/peikertdoesntlike
>    reject_unauth_destination
>
> reject_unauth_destination "verbietet" bestimmten Mail-adressen eine
> Mail zuschicken.
> Was mache ich nun, wenn ich es nur einigen erlauben will ?

Da fehlt die Hälfte, na ja, eigentlich alles. Restriction Classes sind
dafür da, die Annahme von Mails von zwei Bedingungen prüfen zu lassen.

main.cf:
smtpd_restriction_classes =
	greylisting,
	restricted_addresses

restricted_addresses =
	check_sender_access hash:/etc/postfix/peikertdoesntlike, reject

smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination,
	check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_restricted

/etc/postfix/recipient_restricted:
restricted at example.com	restricted_addresses

/etc/postfix/peikertdoesntlike:
senderallowed at example.net	dunno

Jetzt mal nur aus dem Kopf aufgeschrieben. Die Mail durchläuft die Checks
von smtpd_recipient_restrictions, triggert mit check_recipient_access die
restriction_class restricted_addresses, wo abgeprüft wird, ob der Absender
von check_sender_access zur nächsten Prüfung (dunno) übergeleitet wird.
Wenn nicht, wird "reject" ausgewertet mit der Ablehnung der Mail. Anstelle
von "dunno" kann man auch "OK" setzen, dann werden aber die
darunterliegenden Checks nicht mehr ausgewertet.

--
Sandy