[Postfixbuch-users] Probleme mit Auth über SASL

Henrik Hasenkamp postfix at 3-freun.de
Mo Okt 23 13:10:47 CEST 2006

Hallo,

Andreas Winkelmann wrote:

> Wenn Du bei Cyrus-Imap "unixhierarchysep: yes" einschaltest, wird der "/" als
> Trenner für die Ebenene beim Mailboxnamen verwendet. Dann können die Namen
> auch Punkte enthalten.

ahh das ist ja perfekt, gibt es das Feature schon lange (Ich bin jetzt
zu faul für die Changelog)? Weil vor einigen Jährchen, als ich anfing
mich mit Cyrus zu beschäftigen hatten die Entwickler sich noch auf den
Stand gestellt "Nö is nicht". Funktioniert auch super, ich habe es
gerade mal auf einer Testmaschine eingerichtet. Vielen Dank für den
Tipp, ich wäre da nie drauf gekommen mal wieder in die Doku zu schauen
und es war schon sooo oft ein blocker in irgendeinem Setup.

[...]

> Di esmtpd.conf gehört nicht ins chroot von Postfix. Sie wird gelesen, bevor
> das chroot von Postfix eingeschaltet wird.
>
> Bei der Debian-Spezial-Postfix-Edition gehört die smtpd.conf
> nach /etc/postfix/sasl/.

OK das habe ich mal angepasst, es ändert aber nichts an der Situation.

Ich habe inzwischen auf Debian.org ein wenig in den Bugs gestöbert.

Außer irgendwelche Bugs wegen einem Verbindungsfehler zu saslauthd und
einem Fehler im init-skript habe ich da nichts gefunden.

Ich habe im Netz in einer Konfigurationsdatei den Parameter:

smtpd_sasl2_auth_enable

gefunden, sagt jmd. dieser Parameter etwas? Ich finde darüber nämlich
keine Dokumentationen.

Viele Grüße
Henrik