[Postfixbuch-users] Probleme mit Auth über SASL

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
So Okt 22 21:51:43 CEST 2006

Am Sunday 22 October 2006 20:51 schrieb postfix at 3-freun.de:

> nein, der Username ist lediglich z.B. web7p3 oder heinz o.ä. also Namen
> ohne Sonderzeichen etc. Weiterhin ist darauf geachtet worden, dass die
> Namen immer gleich der Mailbox sind und da sind ja bei Cyrus einige
> Beschränkungen vorhanden z.B. ist ein "." nicht möglich.

Wenn Du bei Cyrus-Imap "unixhierarchysep: yes" einschaltest, wird der "/" als
Trenner für die Ebenene beim Mailboxnamen verwendet. Dann können die Namen
auch Punkte enthalten.

> pwd
> /var/spool/postfix/usr/lib/sasl2
> ls -asl smtpd.conf
> 4 -rw-r--r-- 1 root root 62 2006-10-21 13:10 smtpd.conf
> cat smtpd.conf
> pwcheck_method: saslauthd
> mech_list: plain login
> log_level: 7
>
> Die Datei ist nach /etc/postfix/, nach /usr/lib/sasl2 und nach
> /usr/lib/sasl/ gelinkt worden.  Letzteres kann ignoriert werden, da Sasl
> 1.X nicht installiert ist.

Di esmtpd.conf gehört nicht ins chroot von Postfix. Sie wird gelesen, bevor
das chroot von Postfix eingeschaltet wird.

Bei der Debian-Spezial-Postfix-Edition gehört die smtpd.conf
nach /etc/postfix/sasl/.

--
	Andreas