[Postfixbuch-users] Usernamen mit @ und % Zeichen

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Mo Okt 23 00:28:19 CEST 2006

Hallo Arne, hallo Leute,

Am Sonntag, 22. Oktober 2006 16:05 schrieb Arne Kaiser:
> ich möchte gerne zwei Postfix-mysql-amavis-courier-imap Server
> zusammenfassen, da auf dem einen der Traffic sehr teuer ist. Da das
> alte Webadmintool nicht sehr komfortabel ist verwalte ich den neuen
> Server mit Postfixadmin. Das Übertragen der Accounts vom alten Server
> ist nicht so dramatisch, da ich das Ganze aber ohne Änderung der
> Benutzernamen über die Bühne bringen will wäre es vorteilhaft, wenn
> ich dem neuen Server beibringen könnte Benutzernamen unabhängig davon
> ob sie user at domain.tld oder user%domain.tld lauten zu akzeptieren.
> Hat das schonmal jemand gemacht?

Postfix-seitig ist das wohl cyrus-sasl, dazu verwende ich (SUSE 10.1) in
der sasl.conf:
    sql_select: select password from mailbox where username='%u@%r'

In Deinem Fall wäre das also (als eine Zeile)
    sql_select: select password from mailbox where username='%u@%r' or
                                                   username='%u%%%r'
(ich hoffe einfach mal, dass das % als %% escapt wird, ggf. auch mit \%
oder ohne Escaping testen ;-)

Alternativ geht auch
    sql_select: select password from mailbox where username like '%u_%r'

Für courier-authlib gibt es in authmysqlrc die Option
MYSQL_SELECT_CLAUSE. Allerdings ist die bei mir (courier-authlib 0.58)
als "experimental" gekennzeichnet, existiert in Deiner Version also
vielleicht noch nicht. Ich verwende diese Option nicht, anhand der
Kommentare in authmysqlrc sollte aber die Syntax ersichtlich sein.

Was ich nicht weiß: wie reagiert postfixadmin auf user%domain? Teste das
mal, bevor Du irgendwelche Überraschungen erlebst ;-)

Ach ja: Die Alternative ist, die Benutzer doppelt (einmal mit @, einmal
mit %) anzulegen und, wenn ein User sein Passwort ändert, die
Umstellung auf den neuen Benutzernamen zu erzwingen.

Welche Lösung die schönere ist, ist Geschmackssache und hängt wohl auch
von der Anzahl der %-User ab ;-)

Gruß

Christian Boltz
--
> Ist doch laut Deinen Schilderungen von den Hardwareanforderungen her
> eine perfekte Konkurrenz zu Vista *renn* ;-)
Da hast du recht ! Aber warum rennen :-) es wird dir kaum jemand
hinterherlaufen weil alle vor der Kiste sitzen um auf die Katalogupdates
zu warten ...    [> Benjamin Zeller und Helmut Zengerling in suse-linux]