[Postfixbuch-users] Usernamen mit @ und % Zeichen

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Fr Okt 27 20:44:21 CEST 2006

Am Monday 23 October 2006 00:28 schrieb Christian Boltz:

> Postfix-seitig ist das wohl cyrus-sasl, dazu verwende ich (SUSE 10.1) in
> der sasl.conf:
>     sql_select: select password from mailbox where username='%u@%r'
>
> In Deinem Fall wäre das also (als eine Zeile)
>     sql_select: select password from mailbox where username='%u@%r' or
>                                                    username='%u%%%r'
> (ich hoffe einfach mal, dass das % als %% escapt wird, ggf. auch mit \%
> oder ohne Escaping testen ;-)

Die Variablen %u und %r werden von Cyrus-SASL gefüllt. Der Username wird beim
@ getrennt bzw. der Realm wird hergenommen. Wenn kein @ drin ist, in seinem
Fall ist es ja ein %, kann Cyrus-SASL auch nix trennen und am Ende kommt bei
"%u@%r" ein "user%domain.tld at sonstwas" raus.

An der Stelle des OPs würde ich vielleicht mit mysql-Befehlen etwas tiefer in
die Trickkiste greifen und den Usernamen beim select zerlegen.

Da er aber nicht erwähnt hat, wie er das genau konfiguriert hat, eine reine
Nennung der Komponenten ist nicht wirklich hilfreich, ist das blanke Theorie.

--
	Andreas