[Postfixbuch-users] relayserver auf Funktionalität prüfen

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mi Okt 18 12:21:11 CEST 2006

Steffen Mutter wrote:

> Warum denn das jetzt?
>>
> Nunja, eierlegende Wollmilchsäue sind selten und wenn es sie doch gibt,
> dann sind es (meist) ressourcenfressende Monster.
> kommt auf Deine regex an, nach der Du suchst...
> *ahrgl*
> http://www.postfix.org/documentation.html
> Toll, wo sind denn die Fehlermeldungen und error-nummern abgeblieben?
> Naja, im Prinzip würde es ja reichen, wenn du alles ausser
> authtification errors mit einer Mail an  Dein Team versiehst.
> Weitere excludes könnte man ja später noch nachreichen.

> [...]

Darauf sollte man sich besser nicht verlassen. Die Überprüfung sollte von
einem externen Rechner aus stattfinden.

- Postfix nicht erreichbar -> Mail über anderen Server an Admin
- Postfix nimmt Mail entgegen -> Okay, Mailabruf von Postfach
- Wenn Mail mit Timestamp im Postfach -> alles OK (grün)
- Wenn Mail mit Verzögerung im Postfach -> 1. Stufe (gelb), läuft zäh
- Wenn Mails nach [Dauer] nicht im Postfach -> 2. Stufe (rot) Mail über
anderen Server an admin

Das sollte sich mit moderatem Aufwand mit Scripten machen lassen.

Mir reicht es im Augenblick, wenn mein Big Brother mir meldet, dass Server
soundso nicht erreichbar ist. Die Prüfung, ob Mails tatsächlich ins System
gehen und wieder ausgeliefert werden, ist natürlich erheblich
aussagekräftiger.

Sandy