[Postfixbuch-users] relayserver auf Funktionalität prüfen

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Mi Okt 18 12:06:05 CEST 2006

Marc Samendinger schrieb:

> Das wäre mir zu spezifisch.
Warum denn das jetzt?
>  Denn wenn jetzt schon was neues eingeführt
> wird, dann doch bitte etwas, dass universell auf Fehler reagieren kann.

Nunja, eierlegende Wollmilchsäue sind selten und wenn es sie doch gibt,
dann sind es (meist) ressourcenfressende Monster.
> Da könnte ich mich ja nach Fehlermeldungen "tot greppen".
kommt auf Deine regex an, nach der Du suchst...
*ahrgl*
http://www.postfix.org/documentation.html
Toll, wo sind denn die Fehlermeldungen und error-nummern abgeblieben?
Naja, im Prinzip würde es ja reichen, wenn du alles ausser
authtification errors mit einer Mail an  Dein Team versiehst.
Weitere excludes könnte man ja später noch nachreichen.
>  Wenn eine
> Postfix Instanz Probleme macht und auch keine logfiles mehr schreibt

moment. wenn eine Instanz keine logfiles mehr schreibt, schreibt eine
andere Instanz fehlemeldungen, weil ein Glied in der Kette nicht mehr
das tut was es soll. Wenn gar nichts mehr in die Logfiles geht, dann ist
der Postfix aus und das hast Du ja schon ausgeschlossen, dass Dir das
entgeht.
> habe ich wieder keine Benachrichtigung. Daher ist mir die Geschichte mit
> der Überprüfung des Mail Postfachs sehr sympathisch.
Du willst alle Postfächer überprüfen?
Au weia.
>  Ich erkenne nicht
> nur wenn nichts mehr geht, sondern bspw auch wenn es bei der
> Auslieferung grosse Verzögerungen gibt. Und bevor ich mir was selber
> bastel nutze ich dann doch lieber Nagios.
Na denn, nimm ein Monster :-)

Grüße,
Steffen