[Postfixbuch-users] relayserver auf Funktionalität prüfen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Okt 18 11:51:22 CEST 2006

On Wed, Oct 18, 2006 at 11:46:56AM +0200, Steffen Mutter wrote:

> Okay, wie wäre es mit einem cronjob der (stindlich, halb oder
> viertelstündlich) in den logs nach Fehlermeldungen sucht. Nicht gerade
> authentification error, aber eben '450 Server configuration' ist doch was.
> wenn, dann mail an Dich und gut is.

Das wäre mir zu spezifisch. Denn wenn jetzt schon was neues eingeführt
wird, dann doch bitte etwas, dass universell auf Fehler reagieren kann.
Da könnte ich mich ja nach Fehlermeldungen "tot greppen". Wenn eine
Postfix Instanz Probleme macht und auch keine logfiles mehr schreibt
habe ich wieder keine Benachrichtigung. Daher ist mir die Geschichte mit
der Überprüfung des Mail Postfachs sehr sympathisch. Ich erkenne nicht
nur wenn nichts mehr geht, sondern bspw auch wenn es bei der
Auslieferung grosse Verzögerungen gibt. Und bevor ich mir was selber
bastel nutze ich dann doch lieber Nagios.

> Happy bashing,
> Steffen

Marc