[Postfixbuch-users] relayserver auf Funktionalität prüfen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Okt 18 12:24:40 CEST 2006

On Wed, Oct 18, 2006 at 12:06:05PM +0200, Steffen Mutter wrote:

> Du willst alle Postfächer überprüfen?
> Au weia.

Halt, halt, wer redet denn davon, dass ich alle Postfächer überprüfen
will. Ich rede von einem relayserver, ich kenne die Postfächer ja gar
nicht in die die Mails später mal einlaufen werden. Ich will nur sicher
gehen, dass E-Mails _durch_ meinen Server gehen.

Also nochmal von vorne. Ich stelle mir eine Überwachung so vor:

Ein Dienst/Programm/Skript läuft auf einem Rechner (natürlich nicht auf
der Maschine die überprüft werden soll) und verschickt in regelmässigen
Abständen eine E-Mail an _ein_ bestimmtes Postfach, die über die zu
überwachende Maschine geht. Dann wird das Postfach (an das die Mail
gehen sollte) abgerufen und geschaut ob die Mail inzwischen da ist. Wenn
ja ist alles in Butter. Wenn nicht geht ev. jetzt schon eine Warnung
raus oder es wird auf den nächsten Durchlauf gewartet. Wenn nach 2-3
durchläufen die Mail immer noch nicht da ist geht der Alarm los.

> Grüße,
> Steffen

Marc