[Postfixbuch-users] relayserver auf Funktionalität prüfen

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
Mi Okt 18 11:05:02 CEST 2006

Marc Samendinger schrieb:
> wir hatten vorgestern nacht Probleme mit einem unserer relayserver
definiere relayserver.
Wo klappt's nicht?
Beim Einliefern der clients an den server mit smtp-auth oder das
relaying durch einlieferung eines anderen Mailservers an diesen Relay
über ein Zertifikat...
>  und
> haben erst gestern morgen festgestellt, dass wir ein Problem hatten :/

Toll. Was für eines denn?
> Deshabl suche ich nach einem Programm/Dienst/Skript, das nicht nur prüft
> ob der SMTP Port erreichbar ist, sondern eine e-Mail absetzt und
> nachschaut ob sie auch in einem Postfach angekommen ist.

Hm, ich mache das eigentlich immer sehr traditionell von Hand:
Mit
telnet <relayserver> 25
rauf auf das zickige ding und manuell eine Testmail absetzen
nebendran läuft tail -f /var/log/mail.log
mit, damit ich genau sehen kann, was da abgeht.
> Ich habe gesehen, dass Nagios in Zusammenhang mit dem e-mail_loop Plugin
> sowas macht. Wir haben jedoch eigentlich schon ein Tool zur Überwachung
> unserer Server (ohne SMTP Überprüfung, doh) und möchte nicht unbedingt
> Nagios parallel dazu aufsetzen.
Also ich kenne eigentlich nur Mailserver nimmt mails an oder er nimmt
keine Mails an, vorausgesetzt er findet sich dafür zuständig.
Fühlt er sich _nicht_ dafür zuständig, findet man das alles in den logs,
denn dafür sind sie da.

Was sagt denn das mail.log?

> Marc

Steffen