[Postfixbuch-users] relayserver auf Funktionalität prüfen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Okt 18 11:33:11 CEST 2006

On Wed, Oct 18, 2006 at 11:05:02AM +0200, Steffen Mutter wrote:
> Marc Samendinger schrieb:
> >
> Hm, ich mache das eigentlich immer sehr traditionell von Hand:
> Mit
> telnet <relayserver> 25
> rauf auf das zickige ding und manuell eine Testmail absetzen
> nebendran läuft tail -f /var/log/mail.log
> mit, damit ich genau sehen kann, was da abgeht.

Du antwortest an meiner Frage vorbei ;)
Das Problem ist längst behoben, ich kenne mich an unseren Kisten soweit
aus, dass ich meist weiss wo der Schuh drückt. Mir geht es jetzt nicht
darum ein vorhandenes Problem zu lösen, sondern darum, dass wir erst am
nächsten Morgen bemerkt haben, dass es überhaupt ein Problem gab.

> Also ich kenne eigentlich nur Mailserver nimmt mails an oder er nimmt
> keine Mails an, vorausgesetzt er findet sich dafür zuständig.
> Fühlt er sich _nicht_ dafür zuständig, findet man das alles in den logs,
> denn dafür sind sie da.

Wie gesagt, ich suche nach etwas, dass mich alarmiert wenn Mails nicht
durch unseren relayserver durchgehen.
Um auf den Vorfall von vorgestern zurück zukommen:
Postgrey hatte Probleme mit seiner Datenbenk und hat keine Verbindungen
mehr angenommen. Dadurch gab es 450 Server configuration Error
Warnungen. Aber eben erst als die smtpd_recipient_restrictions
ausgeführt wurden. Unserer bisherige Überwachung hat nur auf Port 25
verbunden und geschaut ob sich Postfix meldet. Das hat es ja, also war
für die Überwachung der Server da. Er hat aber eben die ganze Nacht
keine Mails angenommen und das ist in diesem Fall seeeehr schlecht.

Wenn einer von uns alarmiert worden wäre hätten wir das Problem schnell
beheben können und unsere Kunden und wir hätten unsere Mails morgens im
Postfach gehabt.

Und ja, ich wusste auch davor schon, dass man die Funktionalität eines
Mailservers nicht nur durch einen Verbindungsaufbau auf Port 25
kontrollieren kann. Aber wie so oft, solange alles funktioniert regt
sich niemand drüber auf :/

> Was sagt denn das mail.log?

Willst Du das jetzt noch wissen? ;P

> Steffen