[Postfixbuch-users] relayserver auf Funktionalität prüfen

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mi Okt 18 09:33:18 CEST 2006

Hallo Liste,

wir hatten vorgestern nacht Probleme mit einem unserer relayserver und
haben erst gestern morgen festgestellt, dass wir ein Problem hatten :/
Deshabl suche ich nach einem Programm/Dienst/Skript, das nicht nur prüft
ob der SMTP Port erreichbar ist, sondern eine e-Mail absetzt und
nachschaut ob sie auch in einem Postfach angekommen ist.

Ich habe gesehen, dass Nagios in Zusammenhang mit dem e-mail_loop Plugin
sowas macht. Wir haben jedoch eigentlich schon ein Tool zur Überwachung
unserer Server (ohne SMTP Überprüfung, doh) und möchte nicht unbedingt
Nagios parallel dazu aufsetzen.

Gruß und Danke
Marc