[Postfixbuch-users] Cyrus bzw. Einfach die Konfiguration

Steffen Mutter steffen at gnuher.de
So Okt 15 13:30:29 CEST 2006

Info schrieb:
> Hallo Postfix Gemeinde,

Moin Namensvetter!
> Ich habe verschiedene
> versuche gemacht, cyradm zum leben zu erwecken anber ohne erfolg.
?
Was für eine Distribution?
Normealerweise sollte das Ding (über einen Paketmanager installiert)
einfach tun.

>  Ich
> habe das Buch Postfix vom dpunkt Verlag, aber es ist ziemlich
> kompliziert geschrieben ( Nichts gegen die Autoren, sie haben sich viel
> Arbeit damit gemacht) Aus einem anderen Buch habe ich die Beschreibung
> zu chroot und zwar aus "Der Linux Server" von Stefan Schäfer. Nun ich
> möchte folgendes mit dem Server erreichen:

Was willstt Du uns damit sagen?
> 1. Mails von meiner auch auf dem Server liegenden Webseite versenden per
> PHP Script

Das liegt an php und wenn der MX richtig konfiguriert ist, macht er das
auch automatisch, weil die Einlieferung von localhost aka 127.0.0.0/8 =
mynetworks ist.
Mit permit_mynetworks wird alles verschickt.
Ist aber gleichzeitig eine riesiges Sicherheitsproblem php Scripte für
den Mailversand einzusetzen - ruckzuck ist man ein open relay.
> 2. Mails für exact dieses Mailkonto per SMTP empfangen und in einem IMAP
> Postfach ablegen (Provider 1&1)

Das macht für mich nicht wirklich Sinn.
Was willst Du machen?
Mails empfangen per smtp macht der Postfix, aber nur für die Domains,
für die er sich zuständig fühlt und auch für die Domains als MX
eingetragen ist.
Wenn Du ein Konto bei 1&1 leeren und bei Dir lokal weiterverwurschteln
willst, musst Du ein anderes Programm zu Hilfe nehmen, z.B. Fetchmail.
> 3. Eingehende mails auf Viren und Spam prüfen und wie gsagt dann Zustellen.

Du hast das Postfix-Buch aus dem Open-Source Press Verlag gelesen?
Das ist die Mailingliste für genau _dieses_ Buch und da steht alles drin.
> Deswegen auch meine Frage bezüglich des DNS. Im Internet vergebene
> Domain Kann ich nicht verwenden, deshalb heist der Server
> bewerbung.local von ausen per DynDNS erreichbar.
Ohweia. Du willst einen lokalen MX haben über den Du Mails verschicken
willst?
Also dafür brauchst Du einen Authentifizierungsmechanismus (am besten
ein Zertifikat) das dann der betreffende Provider akzeptuert und Dich
mails relayen lässt.
>  Ich habe schon darüber
> nachgedacht ob es daran liegt, konnte aber nichts feststellen.
Was woran liegt?
Das Dein Mailserver nicht funktioniert?
Das liegt daran, dass Du wahrscheinlich keine Feste IP hast und dass das
reverse-lookup nicht funktioniert, also IP-Adressen in hostnamen umwandeln.
>  In der
> Grundkonfiguration lief es so das mails von meiner Webseite von wwwrun
> gesendet wurden und an mich weitergeleitet wurden. Nach meinen
> veränderungen läuft nichts mehr.
Oweh, was hast Du denn geändert - so bleit unsere Kristallkugel äusserst
trübe.
>  Es gibt ja auch noch andere Imap Server
> (Dovecot) oder so.
Cyrus, Courier, UW-Imap und Dovecot. Wobei der UW-Imap für EInsteiger
wohl das geeignetste wäre.
>  Wie bekomme ich das hin.
Was denn?
>  Ich möchte hier nicht zu
> viele Deteils schreiben
Da haben wir ja noch einmal Glück gehabt :-/
>  wegen Spam.

Du weisst was Spam ist?
Spam ist unangeforderter Werbemüll.
Du machst allerdings keine Werbung sondern stellst seltsame Fragen, auf
die man eigentlich nicht antworten kann.
Ich würde Dir empfehlen das hier zu kaufen
https://www.opensourcepress.de/index.php?26&backPID=15&tt_products=5
und zu lesen.
> Werde alles noch mal durchgehen,
LIES!
> habe aber im Moment wenig Zeit.

Das ist ganz schlecht!
Mailserver sind die Könige unter den Dienstleistern auf einer Maschine,
die ständig mit dem Internet verbunden ist und man sollte schon wissen, was:
man will
man da macht
wo sie Sicherheitskritischen Elemente sind
> Gruß Postfixtester (Steffen)

Da bin ich mal gespannt.
Steffen (Postfixanwender)