[Postfixbuch-users] Cyrus bzw. Einfach die Konfiguration

Alexander Grümmer alex at actux.de
So Okt 15 11:53:44 CEST 2006

Hallo,

Info schrieb:
> Hallo Postfix Gemeinde,
> Möchte mich erst mal bedanken für eure Hilfe. Ich habe verschiedene
> versuche gemacht, cyradm zum leben zu erwecken anber ohne erfolg. Ich
> habe das Buch Postfix vom dpunkt Verlag, aber es ist ziemlich
> kompliziert geschrieben ( Nichts gegen die Autoren, sie haben sich viel
> Arbeit damit gemacht) Aus einem anderen Buch habe ich die Beschreibung
> zu chroot und zwar aus "Der Linux Server" von Stefan Schäfer. Nun ich
> möchte folgendes mit dem Server erreichen:
>
> 1. Mails von meiner auch auf dem Server liegenden Webseite versenden per
> [...]

Das machst du in der PHP Config. Dort kannst du einstellen, wer als
Absender eingetragen wird, falls du selber keinen Setzt. Generell ist es
immer eine gute Idee den phpmailer zu nehmen anstelle von der
eingebauten mail Funktion da diese Klasse einfach mehr kann.

> 2. Mails für exact dieses Mailkonto per SMTP empfangen und in einem IMAP
> Postfach ablegen (Provider 1&1)

Du mußt einfach nur die Reply-To im Envelope auf deine 1&1 Adresse setzten.

> 3. Eingehende mails auf Viren und Spam prüfen und wie gsagt dann Zustellen.

Hier kommen wir zu einem Problem. Weiter unten schreibst du das der
Mailserver nicht auf die DNS hören kann.
SMTP Funktioniert in etwas so:

1. Finde anhand von MX Record den Zuständigen Mailserver für die
Empfängerdomain
2. Baue eine SMTP Verbindung zu dem smtpD Server auf.
3. Liefere Mail dort ab.

Ich vermute mal das der MX Record von der eigentlichen Domain nicht auf
deinen Server Zeigt. Somit werden die Mails auch nicht direkt bei dir
aufschlagen. Als Tipp: man fetchmail. Damit kannst du die Mails bei 1&1
abholen und dann durch deinen lokalen Mailscanner und Spamscanner jagen
und in deinen Cyrus ablegen.

> Werde alles noch mal durchgehen, habe aber im Moment wenig Zeit.

Tja als Neuling ist der Einstig nicht so ganz einfach. Ich denke aber du
 solltest dir den Sonntagnachmittag mal Zeit nehmen und das Kapitel auf
dem _sehr_ guten Postfixbuch lesen, welche die Funktionsweise von SMTP
erklärt. (Kapitel 2 ab Seite 7)

> Gruß Postfixtester (Steffen)

Gruß Alexander