[Postfixbuch-users] Mal wieder Spam....

So Okt 15 20:54:01 CEST 2006

Servus,

ich bekomme (eigentlich schon seit längerem) von moutng.kundenserver.de
Massen von Spam zugestellt, welcher sich auch mit den bisher (vielleicht
einfachen, aber bisher effektiven) implementierten Spamabwehrmechanismen
nicht abfangen lässt.

Ich vermute, daß ein dort existierender Mailaccount verwendet wird, um mit
einer gefälschten Absenderadresse den Müll zu verteilen.

Ich schätze mal, die einzige Möglichkeit, mir den Kram vom Hals zu schaffen
wäre eine Überprüfung des Hostnamens mit dem MX-Record der angegebenen
Absenderdomain - wobei das schon bei einer 1und1-gehosteten Domain nach
hinten losgehen würde, da im MX mx00.kundenserver.de drin steht und die
Mails von moutng.kundenserver.de zugestellt werden.

Habe zwar eine Anfrage bei 1und1 am laufen, glaube aber nicht, daß da
wirklich was produktives rauskommt.

Ich möchte eigentlich den Inhalt der Mails nicht näher prüfen; eine
Überprüfung, ob der Zustellungsweg konform ist (der ist es ja schliesslich
nicht so, wie er korrekterweise sein sollte) wäre mir lieber.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder das gleiche Problem wie ich...

Gruss
Thomas