[Postfixbuch-users] virtual_alias_maps ist case-sensitive?

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
So Okt 15 10:05:16 CEST 2006

Andreas Winkelmann wrote on Sat, 14 Oct 2006 20:10:32 +0200:

>Schreib genau was für maps Du benutzt. Zeig Deine Konfiguration
>(postconf -n). Zeig Tests der Map mit "postmap -q".

Aaalso... Konkret geht es um die Ablösung eines Novell-Systems. Es gibt
also schon eine Menge von Usern in einer Menge von virtuellen Domains.
Die Usernamen setzen sich aus einigen Buchstaben gefolgt von einigen
Ziffern zusammen. Beispiel: D12345_67. Alle Buchstaben in allen
Usernamen sind Großbuchstaben, wie im Beispiel zu erkennen ist. Und so
haben es auch alle User in ihren MUAs eingetragen. Um nun die
Umstellung auf Postfix so zu gestalten, dass der User nichts bei sich
ändern muss hab ich ebenfalls alle User mit Großbuchstaben im System
angelegt (useradd).
Desweiteren greift in Postfix nun die relay_recipients_map, damit Mails
an die entsprechenden User erstmal angenommen werden. Eine Zeile der
relay_recipient_map sieht also so aus:
 mail at example.com	D12345_67
Beim Einliefern einer Mail an mail at example.com verweigert Postfix die
Annahme der Mail mit "User unknown in loacal recipient table".
Ändere ich nun in der /etc/passwd alle Großbuchstaben des
entsprechenden Benutzernamen in Kleinbuchstaben wird die Mail sofort
von Postfix angenommen und korrekt von maildrop im Postfach des Users
abgelegt. Es scheint also, dass Postfix alle lokalen Usernamen generell
in lowercase konvertiert.
Wenn nun aber ein User mit POP3 seine Mails abrufen möchte, muss er
sich mit dem Benutzernamen d12345_67 anmelden. In seinem MUA ist
allerdings D12345_67 eingetragen.

Was SMTP-Auth und das Versenden von Mails seitens des Users angeht
steht das bisher noch nicht zur Debatte.

# postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 4
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
disable_mime_output_conversion = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = 192.168.11.8 127.0.0.1
inet_protocols = all
local_transport = maildrop
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 0
mydestination = mail1.example.com
myhostname = mail1.example.com
mynetworks = 192.168.11.8/32 192.168.11.20/32
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relay_domains =
relay_recipient_maps = hash:/etc/postfix/relay_recipients
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = vmail
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = yes
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient
    reject_non_fqdn_sender
    reject_unknown_sender_domain
    reject_unknown_recipient_domain
    permit_mynetworks
    check_sender_access hash:/etc/postfix/relay_recipients
    reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/relay_recipients
smtpd_use_tls = no
strict_8bitmime = no
strict_rfc821_envelopes = no
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual_alias_domains
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual_alias_maps
virtual_transport = maildrop

master.cf:
[...]
maildrop  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=Rhu user=vmail argv=/usr/local/bin/maildrop -d ${user}
[...]

/etc/postfix/virtual_alias_domains:
virtual-domain.de    anything

/etc/postfix/virtual_alias_maps:
info at virtual-domain.de            D12345_67

/etc/passwd:
D12345_67:x:1155:100::/home/D12345_67:/bin/sh

Wie gesagt: Mit obigem Eintrag in der /etc/passwd werden Mails nicht
angenommen, aber der Login via Courier-POP3 funktioniert ohne das der
User etwas ändern muss. Ändert man den Usernamen nach d12345_67, dann
werden eingehende Mails von Postfix angenommen, aber der User müsste
seinen MUA umkonfigurieren.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Oliver Meißner-Knippschild <lists.o at la-familia-grande.de>

PGP-Fingerprint: FA5D 891C 298B 08DF 1ED7 9AFB 57B1 B3D7 3109 925A
Download key at: http://www.la-familia-grande.de/keys/3109925A.txt

--
Büroschimpfwort des Tages: Omnipotente Zelle - Jungmanager, frisch von
der Uni, weiß nix, kann nix, hat aber jede Menge Potential. Heißt es