[Postfixbuch-users] Timeout von T-Online Mailserver

Conny Klemm conny.klemm at gmail.com
Sa Okt 14 16:47:43 CEST 2006

> ACK. Hatte zwar nicht das Problem mit T-Online-Mails aber mit
> VPN-Verbindungen. RDP ging nicht mehr - ich arbeite inzwischen nur noch
> mit
> MTU 1350 auf einem T-Interconnect. Kleine Ursache, große Wirkung. Leider
> habe ich nie erfahren, warum auf einmal mit einer kleineren MTU gearbeitet
> werden muss - es war halt irgendwann mal so.

RDP geht deshalb nicht mehr, da der Lizenz-Server von MS auch die
Hardware-Einstellungen speichert.

Unter [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\MSLicensing\Store\LICENSE000]
steht das Zeugs. 000 für die erste Lizenz. Wenn du den Wert löschst geht es
auch wieder.
Aber leider nur 1 mal. Dafür müsstest du den Lizenz-Server platt machen.

Man kann es auch wunderbar testen, wenn man am Router spielt. Lösung ist
aber richtig beschrieben von dir. Niedrige Werte als der Ursprungswert gehen
immer. Oder halt nen neue MAC-Adresse eintragen und die Lizenz übertragen.

Ich habe schon mal wegen diesem Mist 150 Terminal-User platt gemacht. Fatal
ist halt nur das die 1. Anmeldung nach dem ändern des MTU-Wertes alles noch
gut ist.
Router wieder hoch und alles wurde gut.

Ich kann nur den Tipp geben, bevor man am MTU-Wert schraubt, sollte vorher
geprüft werden, welche Apllikationen via Interenet erreichbar sein sollen
und dieses halt testen.

Interresant MS-VPN ging problem los weiter. Obwohl die Werte geändert
wurden.

Gruß Conny