[Postfixbuch-users] Timeout von T-Online Mailserver

Sa Okt 14 09:37:18 CEST 2006

>das Erniedrigen der MTU bei uns hat geholfen (obwohl das Problem nicht
>bei uns liegt/lag). Ist halt immer einen Test wert!

ACK. Hatte zwar nicht das Problem mit T-Online-Mails aber mit
VPN-Verbindungen. RDP ging nicht mehr - ich arbeite inzwischen nur noch mit
MTU 1350 auf einem T-Interconnect. Kleine Ursache, große Wirkung. Leider
habe ich nie erfahren, warum auf einmal mit einer kleineren MTU gearbeitet
werden muss - es war halt irgendwann mal so.

Gruss
Thomas