[Postfixbuch-users] Postfix und Majordomo

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Okt 10 01:25:52 CEST 2006

Hallo Andreas, hallo Leute,

Am Sonntag, 8. Oktober 2006 21:45 schrieb Andreas Winkelmann:

> Hört sich nach AppArmor an. Ist bei der Suse 10.1 an per default.

Moooooment ;-)
Deine Aussage stimmt zwar grundsätzlich, aber wenn man die aktuellen
Updates installiert hat (ja, das betrachte ich als selbstverständlich),
läuft Postfix erstmal ohne AppArmor-Schutz. Nur im Original-10.1-Paket
wurde Postfix automatisch von AppArmor eingesperrt^Wgeschützt.

Die Postfix-Profile (definitiv nicht vollständig) finden sich nach dem
YOU-Update in /etc/apparmor/profiles/extra/ und könnnen zum
Scharfschalten nach /etc/apparmor.d/ kopiert werden.

> Entweder ausschalten/deinstallieren oder richtig konfigurieren.

Ich empfehle letzeres ;-)

Da ich das weitgehend hinter mir habe, kann ich auf Wunsch auch passende
Profile anbieten - es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.
Ich kann zwar nicht garantieren, dass meine Profile vollständig sind
(dazu hat Postfix zu viele Konfigurationsoptionen), aber sie sind
deutlich besser als die von SUSE mitgelieferten.

Gruß

Christian Boltz
--
> Watt? Wer bist du denn?
Einer der drei Namen zitiert und die dann als "Ihr beiden" tituliert
und "Loser" fast richtig geschrieben hat.
[>> Juergen Jaeckel, > David Haller und Florian Gross in suse-linux]