[Postfixbuch-users] Absenderadresse veraendern?

Alexander Skwar listen at alexander.skwar.name
Sa Okt 7 10:42:23 CEST 2006

Hallo.

Ich habe folgendes Setup:

        Client -> Relay1 -> Relay2 -> Relay3 -> Ziel

Auf dem "Client" System und auf "Relay1" habe ich Postfix
installiert. (Client: 2.2.5, Relay1: 2.3.2). Nun habe ich
auf dem "Client" System (HP-UX 11.11) einen Cron Job für root
eingerichtet und in /etc/mail/aliases eingetragen, das
Mails an "root" an mich (alexander at skwar.name) weitergeleitet
werden. Erzeugt der Cron Job nun irgendwelche Ausgaben, so
wird eine Mail erzeugt. Das ist also alles gut.

Diese Mails kommen nun leider nicht bei dem "Ziel"-System an, weil
das System "Relay3" die Annahme der Mails verweigert: "sender
domain must exist"

Stimmt. Die Absenderdomain existiert im Internet nicht, wohl
aber im LAN.

Kann ich nun den Postfix auf Relay1 irgendwie so konfigurieren,
das er Mails mit einem bestimmten From irgendwie verändert?

Ich kann Relay1 NICHT so einstellen, das die Mails direkt
an den Zielserver gesendet werden. Es muss zwingend über Relay2
gehen. Auf Relay2 und Relay3 habe ich keinerlei Einfluss.

Danke,

Alexander Skwar
--
Just because your doctor has a name for your condition doesn't mean he
knows what it is.