[Postfixbuch-users] Absenderadresse veraendern?

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Okt 7 11:30:23 CEST 2006

Alexander Skwar wrote:
> [...]
> installiert. (Client: 2.2.5, Relay1: 2.3.2). Nun habe ich
> auf dem "Client" System (HP-UX 11.11) einen Cron Job für root
> eingerichtet und in /etc/mail/aliases eingetragen, das
> Mails an "root" an mich (alexander at skwar.name) weitergeleitet
> werden. Erzeugt der Cron Job nun irgendwelche Ausgaben, so
> wird eine Mail erzeugt. Das ist also alles gut.
>
> Diese Mails kommen nun leider nicht bei dem "Ziel"-System an, weil
> das System "Relay3" die Annahme der Mails verweigert: "sender
> domain must exist"
>
> Stimmt. Die Absenderdomain existiert im Internet nicht, wohl

Non-FQDN Adressen werden vervollständigt, indem $myorigin angehängt wird.
Passe den Wert auf deine Bedürfnisse an. Dies wird natürlich für alle
Mails geschehen. Diese sollte direkt auf dem Client geschehen, ansonsten
nur könnte nur noch eine Umschreibung mit canonical oder generic geschehen.

> Kann ich nun den Postfix auf Relay1 irgendwie so konfigurieren,
> das er Mails mit einem bestimmten From irgendwie verändert?

Postfix kann zwar Header mit der Aktion REPLACE ersetzen, aber man sollte
da etwas vorsichtig sein.

Sandy