[Postfixbuch-users] Messages füllt sich mit smtpd_peer_init

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Okt 7 11:20:23 CEST 2006

Sebastian Deiszner wrote:

> Da dies ja alles Spammails sind - könnte man diese nicht gleich ablehnen?

Die Meldung besagt erst einmal, dass zwar ein reverse DNS-Eintrag
existiert, dieser aber nicht im forward DNS erscheint.

# dig -x 213.130.27.103 +short
# 213-130-27-103.static.mp.farlep.net.

# dig 213-130-27-103.static.mp.farlep.net +short
#

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten von kaputten DNS-Einträgen, etwa
wenn der reverse DNS auf einen Namen lautet, dieser aber auf einer andere
IP zeigt usw.

Diese DNS-Abfragen werden schon beim connect des remote client abgesetzt
und entsprechend geloggt.

Allein die schiere Menge an Logeinträgen für einen normalen Mailserver
verhindert, dass man für eine normale Kontrolle sich durch das Maillog
ackert. Dafür sind Werkzeuge wie pflogsumm gedacht, die einen erträglichen
Überblick verschaffen.

Sandy