[Postfixbuch-users] Cyrus

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Okt 2 16:47:33 CEST 2006

Info wrote:
> Ja ich denke das du schon Recht hast mit dem was du Bezüglich der Spamer
> und Virenverteiler schreibst, auch Jan hat Recht. Ich sollte erst noch
> ein Wenig lernen. Aber man lernt doch am besten : learning by doing oder

Im Prinzip schon. Damit dies aber funktioniert und nicht in einer Orgie
von "ich muss herausfinden, ob das läuft, dafür muss ich herausfinden, wie
das aufgebaut ist, wofür ich herausfinden muss, wie ich herausfinde..."

Eine gewisse Grundlage ist notwendig, damit man sich tatsächlich um das
Problem kümmern kann und nicht ständig erst herausfinden muss, wie das
Problem eingekreist oder erst einmal identifiziert werden kann.

> nicht? Nun dann hätt ich noch eine Letze Frage, wie krieg ich alles
> wieder in den uhrzustand (be installation) Ohne es neu installieren zu
> müssen, da auch ein Webserver darauf läuft.

Eh, was war denn eigentlich der Urzustand? Was präzise möchtest du erreichen?

> Mir ging es beim Mailserver darum, Mails die an mich gerichtet sind von
> der Mailadresse, die auf meiner Webseite ist zu prüfen und dann per Imap
> zustellen zu können. Nun muß ich aber den Zustand bei Installation
> wieder herstellen, da ich garkeine Mails weder vom Server local noch von
> der E-mailadresse bekomme.

Wie holst du die Mails denn rein? Hast du direkt den MX-Eintrag im DNS auf
deinen Server gesetzt oder pollst du einen Account bei deinem Provider,
etwa mit fetchmail?

Grundsätzlich, bevor du einen Dienst produktiv nutzt, solltest du immer so
weit wie möglich testen, dass er ordnungsgemäß funktioniert. Dies mag bei
Lasttests nicht immer möglich sein, aber zumindest die Funktionstests
müssen sauber abgeschlossen werden.

Dies ist gleich auch immer die Gelegenheit, sich das notwendige Wissen
anzueignen, um das Programm zu verstehen und die Funktion zu überwachen,
und nicht zuletzt, um Backup/Restore zu testen.

Das kannst du, wenn überhaupt, nur mit mehr Aufwand machen, wenn das
System schon produktiv genutzt wird.

Sandy