[Postfixbuch-users] Cyrus

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Okt 2 15:41:15 CEST 2006

Info wrote:

> Hallo Snady,
>
> leider brachte auch dies keinen Erfolg. Wie kann ich testen, ob cyrus
> überhaupt läuft? Habe schon mal im Runlevel Editor geschaut und auch bei
> XInetd, wo kann ich da noch schauen?

Sei nicht böse, aber es scheint, als würden dir einige grundlegende
Kenntnisse von Linux fehlen. Ich empfehle dir, erst einmal die Grundlagen
von Linux zu lernen, bevor du einen eigenen Mailserver betreibst. Im
Internet herrscht mehr oder weniger Krieg zwischen den
Mailserverbetreibern und den Spammern und Virenherstellern. Sich ohne das
notwendige Rüstzeug auf dieses Schlachtfeld zu begeben, ist schon etwas
riskant.

Du kannst die laufenden Netzwerkdienste anhand der offenen Ports
identifizeren:

netstat -antp| grep -i listen

der master von Cyrus sollte auf Port 143 (IMAP) und Port 2000 (Sieve)
lauschen, eventuell auch auf Port 110 (POP3) und bei SSL auch auf Port 995
(IMAPS) und Port 993 (POP3S).

Beachte bitte, dass auch Postfix einen Prozess master hat, der auf anderen
Ports lauscht.

Unter Suse kannst du auch mit "rccyrus status|start|stop" den Dienst Cyrus
kontrollieren.

mit "chkconfig | grep cyrus" kannst du feststellen, ob Cyrus beim
Systemstart auch aktiv ist oder nicht.

Sandy