[Postfixbuch-users] Fragen zum Policy-Server/-Protokoll

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 23 16:00:39 CET 2006

Thomas wrote:

> Das Problem ist weniger das mischen, als das Verhalten von Postfix, wenn
> der Policy-Daemon für einen Empfänger einer Mail ein OK liefert und für
> einen anderen Empfänger (deraselben Mail) ein REJECT.
> Stellt Postfix je Empfänger eine Anfrage an den Policy-Service?
> Ich glaube nicht, oder doch?

Wenn nicht, dann funktioniert es nicht. Postfix klappert ja auch die
Checks in smtpd_recipient_restrictions für jeden rcpt to ab, damit wird
auch der Policyservice jedesmal abgefragt.

> Prinzipiell gilt die Entscheidung des Policy-Servers ja für ALLE
> Empfänger einer Mail egal auf welcher Grundlage (also für welchen
> Recipient) die getroffen wird, oder?

Genau das kommt eben auf das Stadium des smtp dialoges an. im RCPT TO kann
natürlich selektiv ein Empfänger abgelehnt und andere akzeptiert werden.

Sandy