[Postfixbuch-users] Fragen zum Policy-Server/-Protokoll

Thomas ts_kw at gmx.de
Do Nov 23 14:58:31 CET 2006

> Der policy-Aufruf muss also hier in smtpd_recipient_restrictions
> hereingesetzt werden. Camis policyd hat IMHO eine solche Größenabfrage.
>
> Ich weiss jetzt nur nicht, wie gut sich das mischen lässt (greylisting und
> Größenbeschränkung in einem Policy-Aufruf. Notfalls muss man zwei
> Instanzen von policyd verwenden oder einen getrennten Greylisting-Daemon.

Das Problem ist weniger das mischen, als das Verhalten von Postfix, wenn
der Policy-Daemon für einen Empfänger einer Mail ein OK liefert und für
einen anderen Empfänger (deraselben Mail) ein REJECT.
Stellt Postfix je Empfänger eine Anfrage an den Policy-Service?
Ich glaube nicht, oder doch?

Prinzipiell gilt die Entscheidung des Policy-Servers ja für ALLE
Empfänger einer Mail egal auf welcher Grundlage (also für welchen
Recipient) die getroffen wird, oder?

Thomas