[Postfixbuch-users] Fragen zum Policy-Server/-Protokoll

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Nov 23 14:49:03 CET 2006

Rainer Wiesenfarth wrote:

> Hilft da *_destination_recipient_limit weiter? Sollte für local per
> Default auf 1 stehen, für smtp auf default_destination_recipient_limit (50).

Nein, ich denke nicht. Die Entscheidung soll ja bereits im rcpt to des
smtp Protokolls stattfinden soll. Da ist die Auslieferung noch gar nicht
entschieden.

telnet mail.example.com

ehlo client.example.com

mail from:<sender at example.com> size=12345678

rcpt to:<recipient1 at example.com>

rcpt to:<recipient2 at example.com>

Der policy-Aufruf muss also hier in smtpd_recipient_restrictions
hereingesetzt werden. Camis policyd hat IMHO eine solche Größenabfrage.

Ich weiss jetzt nur nicht, wie gut sich das mischen lässt (greylisting und
Größenbeschränkung in einem Policy-Aufruf. Notfalls muss man zwei
Instanzen von policyd verwenden oder einen getrennten Greylisting-Daemon.

Ich werde mal sehen, was die Doku zu policyd hergibt.

Sandy