[Postfixbuch-users] [OT] Problem mit Fetchmail

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
So Nov 19 15:57:04 CET 2006

Sebastian Deiszner wrote:

> Es lag an Postfix - habe in den header_checks die "undisclosed recipients" in die
> REJECT-Bedingung reingenommen.
>
> Scheinbar ist das nicht sinnvoll im Zusammenspiel mit fetchmail.
>
> Hab jetzt kurz die checks deaktiviert und auf einmal gings.
>
> Konto ist übertragen - checks sind wieder aktiviert und ich hab was gelernt ;-)

Grundsätzlich kannst du nur dann REJECT verwenden, wenn die Mail noch
nicht in deine Infrastruktur übergegangen ist. Dies ist schon der Fall,
wenn der Provider für dich eine Mail angenommen hat.

Dies gilt nicht nur für Postfix, sondern auch für Fetchmail, Amavisd-new
und nachgeschaltete Server. Deshalb ziehe ich meistens auch schon eine
mürrische Miene, wenn jemand "Fetchmail" erwähnt. Es bedeutet immer, dass
die Entscheidung über die Annahme einer Mail schon beim Provider gefallen
ist und alle nachgeschalteten Checks eine Mail nur noch markieren und
zustellen oder löschen bzw. in Quarantäne stecken können.

Sandy