[Postfixbuch-users] Cyrus und Postfix: User unknown in virtual alias table

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Nov 14 13:46:36 CET 2006

Daniel Schulz wrote:

> Also amavis-new und clamav habe ich zum laufen gebracht, in der
> main.cf steht:

Sehr schön.

> Auch postgrey habe ich (denke ich), korrekt eingebunden (laufen tut es),
> doch das wird gar nicht beachtet. In die main.cf habe ich für postgrey
> folgendes eingetragen:

> smtpd_recipient_restrictions =
>                 permit_mynetworks,
>                 permit_sasl_authenticated,
>                 reject_unauth_destination,
>                 reject_rhsbl_sender dnsbl.njabl.org=127.0.0.4,
>                 check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
>
> Wieso wird postgrey nicht beachtet?

Zwei Möglichkeiten:

- ein voriger Check sagt OK oder REJECT, so dass der Policyserver nicht
mehr ins Spiel kommt. Ich vermute mal permit_mynetworks oder
permit_sasl_authenticated.

- der Check findet statt, aber hat keine Folgen. Prüfe das Log, ob der
server angesprochen wird.

Du solltest auch nach reject_unauth_destination ein
reject_unlisted_recipient setzen, damit der Policyserver nicht für
ungültige Benutzer angesprochen wird. Sonst wird die Gültigkeit erst am
Ende der smtpd_recipient_restrictions geprüft.

Sandy