[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Nov 10 10:10:32 CET 2006

Jan Dinger wrote:
> Das hier ist interessant. Das XFORWARD deutet darauf hin, dass du

> $final_virus_destiny      = D_REJECT;  # (data not lost, see virus
> quarantine)
> $final_banned_destiny     = D_REJECT;   # D_REJECT when front-end MTA
> $final_spam_destiny       = D_PASS;
> $final_bad_header_destiny = D_PASS;     # False-positive prone (for spam)

Okay, dass sollte dann kein Hindernis sein.

> Also so ist es eingestellt. Normalerweise ist das OK.

> Merkwürdig.
>
> in /etc/mail/spamassassin/local.cf; ist bei mir alles auskommentiert?!
> Ist das normal?

Ja, die Datei ist für eigene Regeln da und muss nicht verwendet werden.

> Ich habe nun folgendes hinzugefuegt und einkommentiert:
>
> add_header spam Flag _YESNOCAPS
> rewrite_header Subject *****SPAM*****
> report_safe 1
> lock_method flock
> required_score 5.0
> use_bayes 1
> bayes_auto_learn 1

> Die Frage sie sich allgemein für mich stellt ist:
>
> Laufen meine Mails duch ein Spam-Check oder nicht?

Ja, deine Mails durchlaufen den Spamcheck. Teste es mal mit dem GTUBE-String.
Aber es scheint, als ob keine Regel zur Markierung einer Spam als Spam greift.

Setze mal für einen Test:
@local_domains_acl = ( "." );

Das sollte ALLE Domains, auch ausgehende als lokale Domains betrachten und
entsprechend dann auch mit Spamheadern versehen.

> Du hast gesagt das ich amavisd als Before-Queue-Filter einsetzte, wenn
> ich das mache dann ehr unbewusst.

Das ist eigentlich eine sehr wichtige Einstellung, die nur mit gutem
Wissen getroffen werden sollte. Wie sehen bei dir die Einträge für smtp in
/etc/postfix/master.cf aus?

Sandy