[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Jan Dinger jan.dinger at arcor.de
Fr Nov 10 10:49:59 CET 2006

> Ja, deine Mails durchlaufen den Spamcheck. Teste es mal mit dem GTUBE-String.
> Aber es scheint, als ob keine Regel zur Markierung einer Spam als Spam greift.

Das mit dem GTUBE-String verstehe ich nicht ganz, ich habe eine mail
(von extern) mit dem Betreff GTUBE-String gesendet.

Habe das glaube ich falsch gemacht :(

2. Versuch:

GETUBE String in den Body kopiert (ohne betreff)

FAZIT:

*X-Spam-Score:* 1.302
*X-Spam-Level:* *
*X-Spam-Status:* No, score=1.302 tagged_above=-1000 required=5
     tests=[AWL=-0.673, HTML_MESSAGE=0.001, HTML_SHORT_LENGTH=0.629,
     MISSING_SUBJECT=1.345]

Das gefällt mir schon besser, nur wird die Mail NICHT mit ***SPAM***
makiert. Warum eigentlich nicht und vorallem X-Spam-Status: No. Sowie
wie die Score die 5.0 überschreitet müsste es ***SPAM*** geben laut
konfiguration.

ok das funktioniert wenn  @local_domains_acl = ( "." ); setze dann
bekomme ich mein

*X-Virus-Scanned:* Debian amavisd-new at cassiopeia.noro-online.de
*X-Spam-Score:* 0.63
*X-Spam-Level:*
*X-Spam-Status:* No, score=0.63 tagged_above=-1000 required=5
     tests=[HTML_MESSAGE=0.001, HTML_SHORT_LENGTH=0.629]

> Das ist eigentlich eine sehr wichtige Einstellung, die nur mit gutem
> Wissen getroffen werden sollte. Wie sehen bei dir die Einträge für smtp in
> /etc/postfix/master.cf aus?
>
> Sandy

So nun der auzug aus der master.cf:
amavis    unix  -       -       -       -       2       smtp
    -o smtp_data_done_timeout=1200
    -o smtp_send_xforward_command=yes
    127.0.0.1:10025 inet n - - - - smtpd
    -o content_filter=
    -o local_recipient_maps=
    -o relay_recipient_maps=
    -o smtpd_restriction_classes=
    -o smtpd_client_restrictions=
    -o smtpd_helo_restrictions=
    -o smtpd_sender_restrictions=
    -o smtpd_recipient_restrictions=permit_mynetworks,reject
    -o mynetworks=127.0.0.0/8
    -o strict_rfc821_envelopes=yes
    -o
receive_override_options=no_unknown_recipient_checks,no_header_body_checks