[Postfixbuch-users] Spamassassin + amavisd

Jan Dinger jan.dinger at arcor.de
Fr Nov 10 09:44:54 CET 2006

Das hier ist interessant. Das XFORWARD deutet darauf hin, dass du
> amavisd-new als Before-Queue-Filter einsetzt. Weist du erkannten Spam ab?
> final_spam_destiny = REJECT;
>
> Soweit ich gehört habe, werden dann keine Spamtest-header eingefügt, wenn
> final_spam_destiny nicht auf D_PASS steht. Beschwören kann ich es jedoch
> nicht.

$final_virus_destiny      = D_REJECT;  # (data not lost, see virus
quarantine)
$final_banned_destiny     = D_REJECT;   # D_REJECT when front-end MTA
$final_spam_destiny       = D_PASS;
$final_bad_header_destiny = D_PASS;     # False-positive prone (for spam)

Also so ist es eingestellt. Normalerweise ist das OK.
> Der Virus-Scanned Header wird gesetzt, aber kein Header für die Tests.
>
> Das hier habe ich gerade mal zu /etc/mail/spamassassin/local.cf hinzugefügt:
> add_header spam Flag _YESNOCAPS
>
> Das gibt bei mir folgende header:
> 	BAYES_00=-2.599, FORGED_RCVD_HELO=0.135]
>
> Ist es das, was du vermisst?
>
> Sandy

Merkwürdig.

in /etc/mail/spamassassin/local.cf; ist bei mir alles auskommentiert?!
Ist das normal?

Ich habe nun folgendes hinzugefuegt und einkommentiert:

add_header spam Flag _YESNOCAPS
rewrite_header Subject *****SPAM*****
report_safe 1
lock_method flock
required_score 5.0
use_bayes 1
bayes_auto_learn 1

Die Frage sie sich allgemein für mich stellt ist:

Laufen meine Mails duch ein Spam-Check oder nicht?

Du hast gesagt das ich amavisd als Before-Queue-Filter einsetzte, wenn
ich das mache dann ehr unbewusst.

Es gibt keine veränderungen, ich weiß einfach nicht mehr weiter.

Ob die mail 1kb ist oder 5MB nix passiert.

Ich weiß nicht ob er SPAM-CHECK macht, etc.