[Postfixbuch-users] Postfix Probleme auf VServer

Stefan Marx Stefan.Marx at SCHOBER.DE
Mo Nov 6 14:37:34 CET 2006

Ähm, also. Ich red nicht von einem Vserver bei einem Hoster, sondern von
Linux-Vserver, dieser chroot-Umgebung auf Steroiden ;-)

Postfix wird bei uns intern als Mailrouter benutzt, um Mails zentral an
die jeweiligen Zielserver in unserem Netz zu verteilen und um ein paar
Absender bzw. Empfänger umzuschreiben. Das fing als Testprojekt an und
hat sich sehr schnell zu einem der wichtigsten Dienste gemausert.
Deswegen soll die Sache hochverfügbar gemacht werden. Dazu gibt es bei
uns ein Konzept, das man solche Dienste in einem Vserver betreibt, der
wiederum auf einem Cluster läuft. Software der Wahl war hier die
Red-Hat-Cluster-Suite, die bei Ubuntu freiweg 'mitgeliefert' wird und
bisher sehr zuverlässig und einfach handlebar ihren Dienst verrichtet.
Die Vserver liegen nun auf einem Cluster-Filesystem (GFS), damit jeder
Node Zugriff hat. Laufen tut der jeweilige Vserver immer nur auf einem
Node, bei Ausfall oder Umzug wird er eben auf einem anderen Node neu
gestartet. Das hat bisher mit allen Anwendungen prima funktioniert und
es ist nichts gegenteiliges bei den Vserver-Leuten für Postfix bekannt.
Bis jetzt ;-)

Ich denke eher, das es irgendeine blöde Kleinigkeit ist, die ich einfach
bisher übersehen habe. Und weil ich zu den Fehlermeldungen bei Google
nichts allzu Ergiebiges gefunden habe, eben diese Frage nun hier.

Ciao,

Stefan Marx

Am Montag, den 06.11.2006, 11:46 +0100 schrieb
Rainer.Wiesenfarth at inpho.de: