[Postfixbuch-users] Postfix Probleme auf VServer

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Nov 6 12:07:00 CET 2006

Stefan Marx wrote:
> Hi,
>
> ich versuche ein Postfix in einem Vserver zu betreiben. Ich habe
> damit erheblich Probleme, da immer wieder Fehler dieser Art auftauchen:
>
> Nov  3 22:56:19 mailrouter postfix/smtp[27198]: fatal: shared lock
> active/D/D22C262BC90: Resource temporarily unavailable
> Nov  3 22:56:19 mailrouter postfix/smtpd[27147]: disconnect from
> unknown[10.20.1.1]
> Nov  3 22:56:20 mailrouter postfix/master[27084]: warning:
> process /usr/lib/postfix/smtp pid 27198 exit status 1
> Nov  3 22:56:20 mailrouter postfix/qmgr[27092]: warning: premature
> [...]

Durchaus möglich, denn Postfix verwendet die Inode, um die Queue-ID zu
bestimmen. Deshalb kann es trickreich sein, wenn in einem übergreifenden
System Postfix dort sein Spoolverzeichnis hat.

Eine andere Schwierigkeit könnte sein, wenn GFS ein anderes Lock-Verfahren
verwendet als Postfix. Postfix sieht sein Spoolverzeichnis als lokal und
exklusiv. Ich habe leider keine Erfahrungen mit GFS.

Wie sieht es denn mit offenen Dateien, Prozesen und den ulimits aus?

Sandy