[Postfixbuch-users] Berkeley DB Fehler

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Mai 12 09:57:46 CEST 2006


* Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com>:
> > Warum das jetzt bei Dir auftritt, dein imapd.conf oben sieht okay aus,
> > kann ich allerdings nicht ad hoc sagen. Was ich mir vorstellen kann ist:
> > Jemand sendet immer den falschen Usernamen und Cyrus SASL sucht nach einem
> > anderen, weiteren authentication backend in dem es diesen User
> > authentifizieren könnte...
> 
> Ich habe mal einen Zeitstempel aus dem messages log mit dem maillog
> verglichen:
> 
> messages:
> 
> May 12 09:28:34 localhost pop3[5388]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
> May 12 09:28:34 localhost pop3[5388]: could not find password
> 
> --
> 
> maillog:
> 
> May 12 09:28:34 localhost pop3[5388]: accepted connection
> May 12 09:28:37 localhost pop3[5388]: badlogin: p548170A5.dip.t-dialin.net [84.129.112.165] APOP  (<1426357229.1147418914 at mailrelay.snitch.de>) SASL(-13): user not found: could not find password

Bingo! Das sieht doch nach einem guten Grund für die Fehlermeldung aus!

> Kann es also sein, das ich APOP implementieren sollte? Ich nutze bisher
> eigentlich nur PLAIN LOGIN und damit können alle Clients Mac/Windows/Linux
> arbeiten. Nur hat der Mac Entourage 2001 oder älter (ich weiss es nicht
> genau) scheinbar die unartige Eigenschaft, dass er erst APOP macht und dann
> LOGIN versucht.

Hmmm, Du kannst versuchen die Clients anders zu konfigurieren oder auf
serverseite eine Lösung (APOP) anbieten. Ob und wenn wie Cyrus IMAP APOP
<http://de.wikipedia.org/wiki/APOP#APOP> anbietet/anbieten kann ist mir
allerdings nicht bekannt. Da können Dir vielleicht andere weiterhelfen.

p at rick

-- 
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