[Postfixbuch-users] Berkeley DB Fehler

Marcel Hartmann mail at marcel-hartmann.com
Fr Mai 12 09:50:45 CEST 2006

Hallo,

> Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory

> haben, wenn er über

> übersehe ich ja auch
>
> sasldb ist das default authentication backend, das von Cyrus
> SASL auch dann
> aufgerufen wird, wenn einen andere pwcheck_method nicht geklappt hat.
>
> Beispiel:
> Cyrus SASL soll eine pwcheck_method: salsauthd (TYPO!!!)
> ausführen. Die
> schlägt aber fehlt, weil es kein "salsauthd" gibt, sondern eben nur
> "saslauthd". Anstatt sich aber darüber zu beschweren und
> sowas zu sagen wie:
> [...]

Ich habe mal einen Zeitstempel aus dem messages log mit dem maillog
verglichen:

messages:

May 12 09:28:34 localhost pop3[5388]: unable to open Berkeley db
/etc/sasldb2: No such file or directory
May 12 09:28:34 localhost pop3[5388]: could not find password

--

maillog:

May 12 09:28:34 localhost pop3[5388]: accepted connection
May 12 09:28:37 localhost pop3[5388]: badlogin: p548170A5.dip.t-dialin.net
[84.129.112.165] APOP
 (<1426357229.1147418914 at mailrelay.snitch.de>) SASL(-13): user not found:
could not find passwor

Kann es also sein, das ich APOP implementieren sollte? Ich nutze bisher
eigentlich nur PLAIN LOGIN und damit können alle Clients Mac/Windows/Linux
arbeiten. Nur hat der Mac Entourage 2001 oder älter (ich weiss es nicht
genau) scheinbar die unartige Eigenschaft, dass er erst APOP macht und dann
LOGIN versucht.

Gruß
 Marcel

---
Marcel Hartmann

Bokeler Landstraße 24a, 26215 Wiefelstede / Bokel
Tel 044 02 - 69 55 800,    Fax 044 02 - 69 55 801
mail at marcel-hartmann.com, www.marcel-hartmann.com
---