[Postfixbuch-users] Berkeley DB Fehler

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Fr Mai 12 09:36:14 CEST 2006

* Marcel Hartmann <mail at marcel-hartmann.com>:
> [...]
>
> May  7 09:45:19 localhost pop3[16137]: could not find password
> May  7 09:45:19 localhost pop3[16138]: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory
>
> Der Server läuft aber rund mit saslauthd über MySql.
>
> Wiso will der cyrus denn die Berkeley db /etc/sasldb2 haben, wenn er über
> das hier
>
> sasl_pwcheck_method: saslauthd
> sasl_mech_list: LOGIN PLAIN
> hashimapspool: true
>
> konfiguriert ist? Ich find den Fehler nicht, villeicht übersehe ich ja auch

sasldb ist das default authentication backend, das von Cyrus SASL auch dann
aufgerufen wird, wenn einen andere pwcheck_method nicht geklappt hat.

Beispiel:
Cyrus SASL soll eine pwcheck_method: salsauthd (TYPO!!!) ausführen. Die
schlägt aber fehlt, weil es kein "salsauthd" gibt, sondern eben nur
"saslauthd". Anstatt sich aber darüber zu beschweren und sowas zu sagen wie:
"no such pwcheck_method", versucht Cyrus SASL jetzt sein default
authentication backend "sasldb" auszuführen. Das widerum klappt aber nicht,
weil es ja nicht da ist und JETZT meldet Cyrus SASL einen Fehler: "unable to
open Berkeley db /etc/sasldb2: No such file or directory".

Warum das jetzt bei Dir auftritt, dein imapd.conf oben sieht okay aus, kann
ich allerdings nicht ad hoc sagen. Was ich mir vorstellen kann ist: Jemand
sendet immer den falschen Usernamen und Cyrus SASL sucht nach einem anderen,
weiteren authentication backend in dem es diesen User authentifizieren
könnte...

> Kann es sein, das das mit den Cyrus Mailboxen zusammenhängt die ja auch in
> Berkeley db geschrieben werden und in /var/lib/imap/ liegen?

Nee.

p at rick

--
Das Postfix-Buch