[Postfixbuch-users] Verstaendniss Frage

Kai Fürstenberg postfix at fuerstenberg.ws
Di Jul 4 12:09:33 CEST 2006

Andreas Solich wrote:
> [...]
> Relayed den an den Exchange weiter.
>

> Wir haben hier ein Netzwerk aus Windows und Linux Server. Ein Linux
> Server dient uns als Wikipedia.
>
> Auf diesem Wiki wuerde ich gerne einen Postfix Server laufen lassen, der
> uns ueber best. Nachrichten
>
> E-Mails zu kommen laesst. (wwwrun soll den Domainennutzern einfach eine
> Email schicken)
>

> Der Postfix Server ist installiert. Ein Telnet zu dem Exchange
> funktioniert und stellt Emails zu.
>

> Darf ich ueberhaupt einen 2. Postfix innerhalb der Domaine laufen lassen ?

Warum denn nicht?

> Mir ist das mit MX Eintrag nicht klar ? Muss ich den Wiki Server nun
> rausrouten und wieder rein mailen lassen ?

Der MX eintrag wird benötigt, damit Mailserver, die eure Domain
erreichen wollen auch den zugehörigen Server finden, der die Mails handled.

> Es ist ja in diesem Sinne gar kein Relay fuers eigene Netzwerk und auch
> kein Gateway fuer den Exchange.
>
> Und fuer die Domain ist ja schon ein (2) Server eingerichtet.

Wenn ich richtig verstehe, soll der Wiki-Postfix ja auch gar nicht
relayen (im Sinne von ausgehenden Mails), sondern nur gelegentlich mal
ein paar Mails an den Exchange weitergeben, um sie den Usern
zuzustellen. Das hat dann mit der Domain, oder eurem Provider nicht mehr
viel am Hut. Du solltest nur darauf achten, dass er nicht als Relay
missbraucht wird. Um MX-Einträge oder so brauchst du dich auch nicht
kümmern, es sollen ja keine Mails von aussen reinkommen und auch nicht
nach aussen verschickt werden. Du trägst halt den Exchange als Relay für
den Wiki-Postfix ein.

Kai