[Postfixbuch-users] Verstaendniss Frage

Matthias Houdek linux at houdek.de
Di Jul 4 13:12:35 CEST 2006

Hallo Kai Fürstenberg, hallo auch an alle anderen

Dienstag, 4. Juli 2006 12:09 - Kai Fürstenberg wrote:

> Wenn ich richtig verstehe, soll der Wiki-Postfix ja auch gar nicht
> relayen (im Sinne von ausgehenden Mails), sondern nur gelegentlich
> mal ein paar Mails an den Exchange weitergeben, um sie den Usern
> zuzustellen. Das hat dann mit der Domain, oder eurem Provider nicht
> mehr viel am Hut. Du solltest nur darauf achten, dass er nicht als
> Relay missbraucht wird. Um MX-Einträge oder so brauchst du dich auch
> nicht kümmern, es sollen ja keine Mails von aussen reinkommen und
> auch nicht nach aussen verschickt werden. Du trägst halt den Exchange
> als Relay für den Wiki-Postfix ein.

Ähm, warum überhaupt ein weiteres Postfix installieren?

Als smtp-Server für das mailende Programm einfach direkt den vorhandenen
Postfix angeben oder meinetwegen auch gleich direkt per SMTP an das
Exchange senden ist doch viel einfacher. Oder hab ich da was übersehen?

--
Gruß
                MaxX