[Postfixbuch-users] Verstaendniss Frage

Andreas Solich andreas.solich at naeve.de
Di Jul 4 11:57:46 CEST 2006

Guten Tag zusammen,

Ich haette da mal eine ganz allgemeine Frage und weiss aber nicht genau
wie ich Sie stellen soll.

Wir nutzen hier einen Exchange Server + Postfix als Relay der Trendmicro
installiert hat.
So ganz wie im Buch sind die Einstellungen leider nicht, aber es hat mir
doch viel weiter geholfen.

Der Exchange und der Postfix arbeiten zusammen. Der eigentliche
Mailserver liegt beim Provider
(MX Eintrag)  Der leitet die Emails an den Postfix weiter, und dieser
Relayed den an den Exchange weiter.

Wir haben hier ein Netzwerk aus Windows und Linux Server. Ein Linux
Server dient uns als Wikipedia.
Auf diesem Wiki wuerde ich gerne einen Postfix Server laufen lassen, der
uns ueber best. Nachrichten
E-Mails zu kommen laesst. (wwwrun soll den Domainennutzern einfach eine
Email schicken)

Der Postfix Server ist installiert. Ein Telnet zu dem Exchange
funktioniert und stellt Emails zu.

Darf ich ueberhaupt einen 2. Postfix innerhalb der Domaine laufen lassen
?

Mir ist das mit MX Eintrag nicht klar ? Muss ich den Wiki Server nun
rausrouten und wieder rein mailen lassen ?
Es ist ja in diesem Sinne gar kein Relay fuers eigene Netzwerk und auch
kein Gateway fuer den Exchange.
Und fuer die Domain ist ja schon ein (2) Server eingerichtet.

Wenn die Frage zu simple ist, dann bitte ich um einen Link der meine
Unwissendheit aufklaert.
(oder eine Seite aus dem Postfix Buch)

Vielen Dank
A.Solich