[Postfixbuch-users] Mails gehen nur extern

Matthias Köstler Matthiaskoestler at lk-elektronik.de
Fr Feb 17 23:34:04 CET 2006

Hi,

>Was steht denn in /var/log/mail, wenn du eine Mail an einen existierenden
>Empfänger "user at hermes.homeip.net" schickst?
>
>Entweder leitest du den Port 25 nicht zu deinem Server rüber, oder dein
>Rechner läuft gerade nicht. Ein "telnet hermes.homeip.net 25" geht ins
>Leere. Deshalb kann ich es nicht testen.

Wenn ich eine E-Mail von einem Client an den Postfix-Server sende z.B. an
makoestler at homelinux.net, dann werden diese über den Relayhost rausgeschickt
und kommen dann später wieder mit:

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. The following addresses failed:

  <makoestler at homelinux.net>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host mail.dyndns.com[63.208.196.3]:
550 5.1.1 <makoestler at homelinux.net>... User unknown

zurück. Ist ja auch OK, da die E-Mail  makostler at homelinux.net  nicht
existiert. Ich möchte, das die Mails mit  xxxxx at homelinux.net direkt zu den
Benutzern geleitet werden.

Ein Telnet mit Hermes..... at home....net geht deshalb ins leere, weil der PC
nicht von außen sichbar sein soll. Die Mails werden alle mit fetchmail
abgeholt und zu den Benutzern verteil, das geht auch alles!
Nur die blöden internen Mails nicht.

Gruß Matthias