[Postfixbuch-users] Mails gehen nur extern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Feb 17 23:25:16 CET 2006

Matthias Köstler wrote:

> [...]
> inet_interfaces = all
> inet_protocols = all
> mail_owner = postfix
> mail_spool_directory = /var/mail
> mailbox_command =
> mailbox_size_limit = 0
> mailbox_transport =
> mailq_path = /usr/bin/mailq
> manpage_directory = /usr/share/man
> masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
> masquerade_domains =
> masquerade_exceptions = root
> message_size_limit = 10240000
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost

Was steht denn in /var/log/mail, wenn du eine Mail an einen existierenden
Empfänger "user at hermes.homeip.net" schickst?

Entweder leitest du den Port 25 nicht zu deinem Server rüber, oder dein
Rechner läuft gerade nicht. Ein "telnet hermes.homeip.net 25" geht ins
Leere. Deshalb kann ich es nicht testen.

> Habs jetzt so eingerichtet, das Mails auch den Server verlassen können
> (extern). Aber intern geht nicht!

Wie hast du denn getestet, dass es nicht geht? Und was sollte gehen?

Sandy