[Postfixbuch-users] Mails gehen nur extern

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Feb 18 00:45:45 CET 2006

Matthias Köstler wrote:
> Hi,

> Wenn ich eine E-Mail von einem Client an den Postfix-Server sende z.B. an
> makoestler at homelinux.net, dann werden diese über den Relayhost rausgeschickt
> und kommen dann später wieder mit:

Wie kommst du darauf, das homelinux.net auf deinem Rechner lokal gehostet
wird? Oben habe ich user at hermes.homeip.net als Beispiel gewählt, weil das
eine Mail aus deiner Konfig ist, so wie du sie gepostet hast.

japantest.homelinux.net ist zum Beispiel meine eigene Domain, die möchtest
du bestimmt nicht auf deinem Server lokal hosten.

Hier kannst du sehen, welche Adressen dein Postfix als seine eigenen sieht:

mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost
myhostname = hermes.homeip.net

Also diese Domains:
	hermes.homeip.net
	localhost.hermes.homeip.net
	localhost

Alles andere schickt Postfix an den Relayhost.
Damit Postfix einen Benutzer kennt, musst du ihn anlegen. Im Augenblick
kannst du das mit "adduser ..." machen.

Schicke doch einfach mal eine Mail an "user at localhost" oder
"user at hermes.homeip.net". "user" sollte existieren. Wenn du also lokal
einen User "makoestler" hast, dann schicke doch mal eine Mail an
"makoestler at hermes.homeip.net".
Den Weg einer Mail kannst du im Log verfolgen. Er fängt mit connect from..

Feb 17 23:34:45 katgar postfix/smtpd[15853]: connect from
ilpostino.jpberlin.de[213.203.238.6]
Feb 17 23:34:46 katgar postfix/smtpd[15853]: 048D225B80:
client=ilpostino.jpberlin.de[213.203.238.6]
Feb 17 23:34:46 katgar postfix/cleanup[15856]: 048D225B80:
message-id=<MCELKOOCLIPDOODJLGAHMEBKCJAA.Matthiaskoestler at lk-elektronik.de>
Feb 17 23:34:46 katgar postfix/smtpd[15853]: disconnect from
ilpostino.jpberlin.de[213.203.238.6]
Feb 17 23:34:46 katgar postfix/qmgr[13689]: 048D225B80:
from=<postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de>, size=4558, nrcpt=1
(queue active)
Feb 17 23:34:47 katgar postfix/pipe[15864]: 048D225B80:
to=<postfixbuch-users at japantest.homelinux.com>, relay=cyrus,
  delay=0.83, delays=0.54/0.07/0/0.23, dsn=2.0.0, status=sent (delivered
via cyrus service)
Feb 17 23:34:47 katgar postfix/qmgr[13689]: 048D225B80: removed

Interessant wird es, wo Postfix die Mail schließlich hinschickt. Ich habe
hier einige Zeilen rausgekürzt vom amavis content_filter, damit es
einfacher zu erkennen ist, was geschieht.

> This message was created automatically by mail delivery software.
>
> A message that you sent could not be delivered to one or more of
> its recipients. The following addresses failed:
>
>   <makoestler at homelinux.net>

Logisch! dyndns.org kennt deinen user "makoestler" nicht.

> SMTP error from remote server after RCPT command:
> host mail.dyndns.com[63.208.196.3]:
> 550 5.1.1 <makoestler at homelinux.net>... User unknown
>
> zurück. Ist ja auch OK, da die E-Mail  makostler at homelinux.net  nicht
> existiert. Ich möchte, das die Mails mit  xxxxx at homelinux.net direkt zu den
> Benutzern geleitet werden.

Das kann doch auch gar nicht funktionieren, so wie du Postfix konfiguriert
hast.

> Ein Telnet mit Hermes..... at home....net geht deshalb ins leere, weil der PC
> nicht von außen sichbar sein soll. Die Mails werden alle mit fetchmail
> abgeholt und zu den Benutzern verteil, das geht auch alles!
> Nur die blöden internen Mails nicht.

Hast du die entsprechenden Accounts angelegt? Was passiert denn, wenn du
einfach mal
echo "test" | mail -s "test an makoestler at localhost" makoestler at localhost
abschickst auf der Kommandozeile des Servers?

Sandy