[Postfixbuch-users] HOLD-Queue

Martin Bley martin.bley at bvl.bund.de
Di Dez 19 08:50:30 CET 2006

Liebe Liste,

ich habe hier eine ganz spezielle Anforderung an die HOLD-Queue. Bei uns
kommen SPAMs mit einem Subject-Tag in unserem PF-Relay an. Hier filtere
ich die Nachrichten mit den header_checks und platziere sie in der
HOLD-Queue. Dort verweilen sie 30 Tage und werden dann IMHO bebounced -
genau das möchte ich verhindern. Ist es möglich, die mails nach der
max_queue_lifetime einfach zu verwerfen? Kann man die
max_queue_lifetime nur für die HOLD-Queue festlegen? Oder wisst Ihr eine
andere Lösung für die Anforderung, als SPAM getagte Mails 30 Tage
aufzuheben und dann zu verwerfen. Ich habe es schon mit einem REDIRECT
in den header_checks versucht ... dann kann ich aber nicht mehr sehen,
an wen die Mail ursprünglich gerichtet war.

Vielen Dank für Eure tips.

Gruß

Martin

--
Martin Bley
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit

***
This email was Virus Checked by BVL
AVIRA AntiVir Gate