[Postfixbuch-users] HOLD-Queue

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Di Dez 19 09:11:18 CET 2006

Am Tuesday 19 December 2006 08:50 schrieb Martin Bley:

> ich habe hier eine ganz spezielle Anforderung an die HOLD-Queue. Bei uns
> kommen SPAMs mit einem Subject-Tag in unserem PF-Relay an. Hier filtere
> ich die Nachrichten mit den header_checks und platziere sie in der
> HOLD-Queue. Dort verweilen sie 30 Tage und werden dann IMHO bebounced -
> genau das möchte ich verhindern. Ist es möglich, die mails nach der
> max_queue_lifetime einfach zu verwerfen? Kann man die
> max_queue_lifetime nur für die HOLD-Queue festlegen? Oder wisst Ihr eine
> andere Lösung für die Anforderung, als SPAM getagte Mails 30 Tage
> [...]

Hmm, ist das wirklich ne Aufgabe für einen MTA? Hört sich eher nach nem Job
für amavis o.ä. an.

Hmm, mit Postfix vermute ich mal wirst Du um eine zweite Instanz nicht herum
kommen. Die SPAM-Mails schickst Du in die zweite Instanz und dort änderst Du
den bounce-EIntrag (master.cf) in discard.

bounce    unix  -       -       n       -       -       discard

Hmm, was besseres fällt mir spontan nicht ein. Evtl. weiss jemand anderes was
eleganteres.

--
	Andreas