[Postfixbuch-users] Ein Mail-Versender aus Spamüberprüfung ausnehmen

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mo Dez 11 19:25:01 CET 2006

* Andreas Reschke <andreas at rirasoft.de>:
> Hallo zusammen,
> ich bzw. meine Frau bekomme häufig von einem Bekannten Mails, die beinahe
> jedesmal vom spamassassin nach /var/virusmails aussondiert werden. Der
> Anwender schreibt mit Microsoft Outlook Express 6.00.2800.1409 (da wundert
> einen nichts mehr ...)
>
> Frage:
> wie kann ich den einen Mailschreiber vom überprüfen auf Spam heraussnehmen

amavisd
    envelope-sendern traut amavisd per Design nicht.
SA
    SA kann mit whitelist_from_rcvd in z.b. der local.cf envelope sender
    (domains) ausnehmen, wenn Du einen Host von dem die Mail kommen wird
    angeben kannst. Beispiel (Whiteliste mail von state-of-mind.de, wenn
    diese von mail.state-of-mind.de gesendet wurde):
        whitelist_from_rcvd  state-of-mind.de  mail.state-of-mind.de

> oder die Mail von /var/virusmails wieder meiner Frau in den
> Mail-Eingangsordner hineinschieben?

amavisd-release nutzen. Konfigurationsanweisungen sind im Skript (das Teil der
Source-Distribution ist).

p at rick

--
Das Postfix-Buch