[Postfixbuch-users] Ein Mail-Versender aus Spamüberprüfung ausnehmen

lexa lexa at acpweb.de
Di Dez 12 17:51:13 CET 2006

Hi

> Frage:
> wie kann ich den einen Mailschreiber vom überprüfen auf Spam
> heraussnehmen
> oder die Mail von /var/virusmails wieder meiner Frau in den
> Mail-Eingangsordner hineinschieben?

Stichwort "whitelist"

Der einfachste Weg führt über die Datei "local.cf" (etc/mail/...).
Erstelle dort "whitelist" Einträge für erwünschte Absender:

	whitelist_from  freund at example.org

oder mit Platzhalter:

	whitelist_from  *@example.org

Äquivalent dazu kann man mit Blacklist umgehen. Da ich z.B. keine
Brieffreunde in Russland habe ;) , wird jeder Mail mit .ru Kennung
markiert:

	blacklist_from  *@*.ru

Durch den Spamfilter gehen die Mails zwar trotzdem, aber durch die
+/-100 Punkte erfolgt eine ziemlich klare Kennzeichnung.

Für WL/BL werden werden folgende Header Einträge berücksichtigt:
- From
- Envelope-Sender
- Resent-Sender
- X-Envelope-From

Whitelist Adressen erhalten per Default -100 Punkte.
Nach Bearbeitung der local.cf ist ein Neustart des SA Daemons erforderlich.

Man kann whitelist auch im SA-Rules Folder erstellen, die funktioniert aber
auf meinem System extrem unzuverlässig. Vielleicht ist es bei Dir möglich?
Zum Ausprobieren schaue Dir die Rules Datei "60_whitelist.cf" an.

Gruss - lexa