[Postfixbuch-users] [OT] Cyrus/SASL-Problem

Martin Müller - Rudolf Hausstein OHG m.mueller at hausstein.at
Di Dez 5 16:46:00 CET 2006

Sandy Drobic wrote:

> Was ich geschrieben habe mit der smtpd.conf bezieht sich auf Postfix. Für
> Cyrus gelten etwas andere Spielregeln.
>
> Was steht in der /etc/imapd.conf an Parametern für die Authentifikation?
>
> /etc/imapd.conf:
> sasl_pwcheck_method: saslauthd
> sasl_security_options: noanonymous
> sasl_mech_list: plain login
>
> So etwa sollte das aussehen.

So schauts auch aus. Hier mein SASL-Abschnitt aus imapd.conf

allowplaintext: yes
sasl_mech_list: PLAIN
#allowapop: no
#sasl_minimum_layer: 0
#sasl_maximum_layer: 256
#loginrealms:
sasl_pwcheck_method: saslauthd
#sasl_auxprop_plugin: sasldb
sasl_auto_transition: no

> 1. Läuft saslauthd?

Danke für den Tipp. Ich dachte der startet sich bei Bedarf. Nunja,
jedenfalls ist er nicht gelaufen. Er fährt sich auch beim Systemstart
nicht selber hoch. Muss ihn mit `saslauthd -V -a sasldb` händisch
starten, dann läuft er. Hat aber leider keinen Effekt auf das Einloggen.

> 2. Mit welchen Parametern wurde saslauthd gestartet?

Automatisch gar nicht. Auch wenn ich saslauthd mit -a pam starte klappts
nicht.

> 3. testen mit testsaslauthd:
> # testsaslauthd -u user -p password -s imap
Da erhalte ich folgende Fehlermeldung:

connect() : No such file or directory

Der saslauthd läuft natürlich ...

LG, Martin